Wachstum: Mythen und Vision
Mythen über Wachstum …
Nachdem ich in der letzten Woche über die Definition und Ziele von Wachstum geschrieben habe und Sie vielleicht noch mal über Ihre eigenen Pläne und Ziele nachgedacht haben (haben Sie?), möchte ich heute daran anknüpfen.
Doch zuvor möchte ich Ihnen einige Mythen aus dem Reich des Wachstums vorstellen, die der Eine oder die Andere vielleicht bei der Zielfindung im Hinterkopf gehabt haben mag:
Mythos 1: “Wachstum erfolgt gleichförmig schnell und planbar.”
Fakt: nur ganz wenigen Firmen gelingt vorhersagbares Wachstum
Fakt: nur ca. 7% der Firmen schaffen es, 4 Jahre nacheinander überdurchschnittlich zu wachsen
Mythos 2: “Wir müssen wachsen, um weiterhin gute Gewinne zu machen.”
Fakt: Wachstum korreliert in Studien nur schwach mit den Unternehmensgewinnen
Fakt: anorganisches Wachstum, z.B. durch Fusionen und Zukäufe, erfüllt oft nicht die Erwartungen
Mythos 3: “Wachstum braucht ein einzigartiges Produkt, eine Innovation oder besonders ausgefeilte Strategie.”
Fakt: US-Studien zeigen, dass ein solcher Wettbewerbsvorteil für viele Unternehmen nicht funktioniert
Mythos 4: “Wachstum bedeutet Anstrengung, Veränderung und Risiken.”
Stimmt!
… und was stattdessen wahr ist
“Ja, was darf ich denn jetzt über Wachstum glauben?” höre ich es schon in meinem geistigen Ohr klingen. Und ich will das entstandene Vakuum gerne schnell wieder füllen.
Wachstum ist ein evolutionärer Prozess, der nicht plötzlich abläuft, sondern in Phasen. Diese Phasen haben ein unterschiedliches Tempo, so wie in der Pflanzenwelt Frühling und Winter. Auch eine Organisation benötigt gezielte Wachstumspausen zum Durchatmen und um den Fokus auf andere Aktivitäten zu legen, die ebenfalls wichtig sind.
Oft sind es die einfachen Strategien, die sich auszahlen, weil sie leicht verständlich und beherrschbar sind. Denn die Strategie sollte von einer breiten Allianz mitgetragen werden.
Ebenso ist es regelmäßig sinnvoll, die Wettbewerbsposition stetig zu verbessern statt auf einen Durchbruch zu hoffen. Was ist, wenn der nicht klappt, und man seine ganze Energie dort reingesteckt hat? Erfolgreiches Wachstum besteht daher sehr häufig aus Lernen in kleinen Schritten durch Try-and-Error, um den richtigen Weg zu finden – zumindest dann, wenn man Neuland betreten will.
Eine stringente Umsetzung der Strategie mit ständiger Steuerung über Kennzahlen ist mindestens genauso wichtig wie die Strategie selbst. Dabei darf man nicht vergessen, dass Wachstum manchmal im Konflikt zu anderen Zielen eines Unternehmens steht, die Standardisierung, Planbarkeit oder Vorhersagbarkeit fordern.
Voraussetzung für Wachstum ist oft ein neues Denken gegenüber der aktuellen Situation. Das fängt an bei der Führung, die bescheiden, leidenschaftlich, wert-orientiert und gestaltend sein darf. Im Idealfall entsteht dabei eine Kultur des unternehmerischen Handelns auf allen Ebenen, so dass jeder Mitarbeiter sich engagieren kann und Verantwortung übernimmt. Die Führung muss andererseits dafür sorgen, dass die Risiken aus der Wachstumsstrategie angemessen gemanaged werden und bereit sein, das Restrisiko zu tragen.
Es gibt viele gute Gründe für Wachstum, die sich mittel- und langfristig für ein Unternehmen auszahlen: Kundenorientierung fördert Lernen, ständige Veränderung sorgt für mehr Flexibilität, Attraktivität für gute Talente etc. Natürlich hat dies auch einen positiven Effekt auf die Ertragslage und Stabilität eines Unternehmens. Nur: als primäre Zielgröße lässt sich ein finanzielles Wachstum häufig nicht präzise steuern, weil es von vielen externen und unbekannten Faktoren abhängig ist. Wie schaffen einige Unternehmen das denn trotzdem? Die haben kreative Bilanzbuchhalter…
Sie sehen also: Wachstum ist durchaus sinnvoll und machbar, sobald Sie die Realität beachten, wichtige Voraussetzungen für Wachstum schaffen und die Umsetzung richtig angehen.
Stimmen Sie mir zu? Würden Sie etwas ergänzen? Haben Sie Fragen? Dann freue ich mich über Ihren Kommentar.
Lebendige Vision als Energiespender
Aus einer tollen und großen Vision entspringt oft eine erhebliche Motivation. Was glauben Sie, warum einige Menschen sich in entlegene Winkel der Welt begeben, um dort zu helfen? Ganz sicher haben die eine hohe Motivation, um alle damit verbundenen Strapazen auf sich zu nehmen. Sie benötigen dazu große Bilder, wie die bessere Welt einmal aussehen soll.
Und genau darauf kommt es an bei der Vision: wie sieht das Bild aus von Ihrem Unternehmen in RICHTIG gut? Was sehen Sie an Ihrem Arbeitsplatz? Haben Sie den neusten und schicksten PC auf dem Schreibtisch? Wie entspannt sitzen Sie davor? Können Sie die Armlehne und die Polsterung Ihres Sessels spüren? Hören Sie den Kaffee durchlaufen, den Ihre Assistentin für Sie gerade zubereitet? Oder gehen Sie lieber selbst zur Espressomaschine, weil Sie den Duft so mögen? Gibt es eine Mappe mit gesammelten Briefen Ihrer begeisterten Lieblingskunden, die Sie beim Kaffee gerne durchblättern? Wie sieht es aus, wenn Sie aus dem Fenster blicken? Wie ist die Stimmung mit den Mitarbeitern, wenn Sie auf dem Gang sind? Sind alle freundlich und guter Laune? Wonach riecht es? Wie sehen die Wände aus? Wo können Sie noch ein paar Details in Ihrem inneren Bild hinzufügen, damit Sie oder Ihre Mitarbeiter noch glücklicher werden? Und wie laufen die Meetings mit den Kunden? Bekommen Sie täglich Anrufe und Mails von Kunden, die sich bedanken? Was für Kunden sind das? Und was genau sagen sie? Können Sie schon spüren, welches Gefühl Sie haben, sobald Sie nach einem solchen Telefonat den Hörer auflegen?
Sie merken schon, das kann man endlos fortführen. Und das dürfen Sie auch gerne tun – Träumen ist hier ausdrücklich erlaubt. Und zwar in allen Details, die Ihnen wichtig sind, von der Tapete über die Beleuchtung bis zu Ihrem eigenen Outfit, das Sie als erfolgreich ausweist. Was ist für Sie der Inbegriff einer Uhr für einen erfolgreichen Unternehmer? Und Sie dürfen dabei auch alle Sinne beteiligen: sehen Sie alles genau an, auch mal ganz nah ran gehen. Hören Sie hin, wie Sie und andere miteinander sprechen und welche Geräusche im Umfeld zu hören sind. Fühlen Sie das Porzellan Ihrer Lieblingstasse, Ihre Schritte auf dem dicken Teppich oder den Schlüssel Ihres neuen Firmenwagens in der Hand. Riechen und schmecken Sie genau hin. Alles so wie Sie es am liebsten und schönsten sich vorstellen können, nach dem Motto “Das ist meine Vision!”.
Spüren Sie die Kraft, die Sie mit diesen Bildern und Sinneseindrücken verbindet? Das ist gut, denn diese Energie steht Ihnen immer zur Verfügung, um die Vision umzusetzen. Je öfter und detaillierter Sie Ihre Vision erleben und gestalten – umso mehr Energie erhalten Sie daraus. “Baden” Sie in Ihrer Vision, tauchen Sie ein in das Leben Ihrer Träume, wann immer Sie ein paar Minuten Zeit haben: beim Warten, als Beifahrer, unter der Dusche, auf dem Laufband … dazu fallen Ihnen bestimmt sofort noch mehr Gelegenheiten ein.
Täglich nur 10 Minuten reichen aus. Aktivieren Sie diese Energie täglich in und für sich!
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