Mehr Kundenorientierung und Effizienz durch Weltklasse-Methoden und ausgebildete Mitarbeiter – das passt zu Ihnen.

Business Excellence, Six Sigma oder Lean?

Wie die Großen: mehr Kundenservice bei weniger Kosten? Durch individuelle Einführung von Lean oder Six Sigma in Ihrem Unternehmen schaffen Sie beides zugleich — wir zeigen Ihnen wie.

Wollen Sie mehr Kundenorientierung, noch bessere Qualität Ihrer Produkte und Services oder weniger Ärger im Alltagsbetrieb? Und dabei gleichzeitig Ihre Erlös- und Kostensituation entscheidend verbessern?

Ab einer gewissen Unternehmensgröße wird es wichtiger, für Ihre Kunden ein konstantes Kundenerlebnis zu definieren, denn die Mitarbeiter, die die Leistungen erstellen, wechseln durch Schichtdienst, Krankheit, Urlaub, Neueinstellung, Beförderung etc. Daher muss die Qualität der Produkte und Services genauer beschrieben und überprüft werden. Diese Standardisierung ist dort erforderlich, wo es dem Kunden auch wichtig ist. Six Sigma sorgt dann dafür, dass Qualitätsschwankungen und damit für Sie aufwendige Reklamationen reduziert werden.

An anderen Stellen in Ihren Abläufen ist vielleicht noch Potential für Einsparungen, damit die Mitarbeiter mehr Zeit haben, sich um den Kunden zu kümmern oder ihm weitere Services zu verkaufen — statt mit internen Abläufen oder dem “Das-haben-wir-schon-immer-so-gemacht” zu kämpfen. Die Vermeidung von Verschwendung und die Definition von schlanken Abläufen — das ist das “Lean” in der Methode.

Lean Six Sigma will also die Qualität UND die Effizienz verbessern.

Wenn Sie das schon interessant finden, melden Sie sich doch kurz über die Angebotsanfrage weiter unten – ich melde mich dann bei Ihnen, um einen unverbindlichen Termin auszumachen.
Gleich 3 Wünsche auf einmal?

Business Excellence ist der Überbegriff für alle Methoden zur Verbesserung und Optimierung mit Blick auf die Kundenbedürfnisse. Idealerweise werden die Prozesse optimiert, die für Ihre Unternehmensstrategie jetzt oder in Zukunft wichtig sind. Für den größtmöglichen Effekt werden die Mitarbeiter aus Ihrem Unternehmen ausgebildet. Diese untersuchen dann Ihre Prozesse im Team, finden Ansatzpunkte für Optimierung und halten die Abläufe ständig in Schuss. So werden keine teuren Consultants benötigt, das wichtige Prozesswissen bleibt in Ihrem Unternehmen und die Mitarbeiter werden beteiligt und lernen dazu.

Funktioniert das auch bei uns? Die eigentliche Frage ist nicht “ob” — sondern “wie”. Denn die Voraussetzungen sind in jedem Unternehmen anders: Branche, Prozesse, Größe, Fähigkeiten, Kultur… Daher gibt es auch nicht einen Lean Six Sigma Ansatz, sondern nur einen unternehmensindividuellen. Zur Anpassung der Methoden und zur Ausbildung der Mitarbeiter wird daher ein erfahrener Berater eingesetzt, damit die Einführung schnell und erfolgreich erfolgt.

Gerne erkläre ich Ihnen und Ihrem Managementteam in einer spannenden Informationsveranstaltung die Methoden, den Nutzen und ein mögliches Vorgehen für Ihr Unternehmen. Füllen Sie kurz die Angebotsanfrage aus, und ich melde mich unverbindlich bei Ihnen.

“Strategie bleibt Strategie — egal, ob das Unternehmen groß ist oder klein ist.”

Jack Welch, ehemaliger CEO von General Electric

Schnellkurs Lean und Six Sigma

Falls Sie Ihre Hintergrundinformationen zu Lean und Six Sigma auffrischen wollen, nutzen Sie bitte die beiden folgenden Wissensfelder. Als Insider lesen Sie direkt danach weiter.

+Grundwissen Lean

“Lean” heißt soviel wie schlank und bezeichnete im ursprünglichen Sinne eine schlanke Produktion. “Erfinder” war Toyota, die in den 1980er Jahren die Fliessbandarbeit so organisiert haben, dass möglichst wenig Verschwendung anfällt. Verschwendung sind zum Beispiel: überflüssige Bewegungen, zuviel Material oder Lagerbestand, Wartezeit etc.

Wichtige Werkzeuge von Lean sind die Wertstrom-Analyse, Flow, 5S, das Kanban-System für Lagerhaltung sowie Poka-Yoke als Ansatz zur Fehlererkennung und -eliminierung.

Nach Erfolgen in der Produktion wurde Lean auch auf andere Bereiche übertragen: zum Beispiel unter den Begriffen “Lean Management”, “Lean Service” oder “Lean Enterprise”.

Analysen und Umsetzungen von Lean finden oft durch projektartige schnelle Workshops statt, die zu durchbruchartigen Optimierungen genutzt werden, z.B. um die Flusssteuerung eines Prozesses zu ändern.

Eng mit Lean verbunden ist der Gedanke des Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP), im Japanischen auch KAIZEN genannt. Dabei sollen viele kleine Verbesserungen für eine ständige Fortentwicklung sorgen. Essentiell ist hier, dass die verantwortlichen Mitarbeiter selbst aufgefordert sind, sich Gedanken zu ihrer Arbeitsplatzgestaltung und den Abläufen zu machen — schliesslich sind sie die Experten, die jeden Tag in diesem Prozess arbeiten.

+Grundwissen Six Sigma

Six Sigma bezeichnet eine Prozessqualität, bei der 99,9% der Ergebnisse die Kundenanforderungen erfüllen — also nahezu eine Null-Fehler-Qualität. Dieses statistische Maß hat Motorola in den 1980er Jahren als Bezeichnung für eine Methode zur Prozessoptimierung gewählt, bevor Six Sigma bei General Electric (GE) unter Jack Welch seinen Siegeszug begann. Eigentlich sind die einzelnen Werkzeuge nichts Neues, doch Motorola hat diese so zu einer Vorgehensweise aneinander gereiht, dass damit wiederholbare Ergebnisse bei Prozessoptimierungsprojekten möglich wurden — die DMAIC-Methode war geboren.

DMAIC steht für die einzelnen Phasen eines Verbesserungsprojektes:

  • Define = das Verbesserungsziel festlegen
  • Measure = Daten zu Problemen und Ursachen sammeln
  • Analyse = Ursachen analysieren, die zwischen Problem und Ziel stehen
  • Improve = Lösung für die Ursachen entwickeln und einsetzen
  • Control = Verbesserung nachhaltig machen und Prozess steuern

Six Sigma ist insbesondere für die statistischen Analysen bekannt, mit denen nach den Grundursachen von Qualitätsschwankungen geforscht wird. Erst wenn klar ist, welche Fehlerursachen wirklich relevant sind, wird nach entsprechenden Lösungen gesucht, damit der Prozess möglichst konstant funktioniert. Dazu werden dann Kontrollen aufgebaut, damit erneute Abweichungen von den Kundenanforderungen schnell bemerkt und abgestellt werden.

Fest zu Six Sigma gehören die sogenannten “Black Belts” oder “Green Belts”, das sind die Projektleiter in den Verbesserungsprojekten. Diese werden speziell ausgebildet, damit sie die Methode auch stringent anwenden können — anfangs stets begleitet von einem erfahrenen Belt. Auch die Mitarbeiter spielen hier wieder eine wichtige Rolle, schliesslich haben sie das Fachwissen aus dem Prozess, und sie müssen den verbesserten Prozess hinterher durchführen.

Da Six Sigma Projekte meist länger dauern als Lean-Workshops, ist es oft sinnvoll, dass diese Projekte mit Veränderungsmanagement begleitet werden — auch dies wird in den Schulungen für angehende Black Belts gelehrt.

Ähnlich wie bei Lean wurde die Methode zuerst eingesetzt, um produktionsnahe Prozesse zu optimieren. Doch auch im Finanzbereich, im Gesundheitswesen oder in anderen Dienstleistungsprozessen konnte gezeigt werden, dass mit Six Sigma sehr gute Verbesserungen erzielt werden können.

Warum habe ich das nicht schon längst?

Vielleicht gehört Ihr Unternehmen ja zu den wenigen, die das alles schon machen. Dann machen Sie einfach mehr davon!

Sollte Ihr Unternehmen jedoch zu denen gehören, die das noch nicht machen, oder “noch nicht so richtig” — oder Sie wissen vielleicht gar nicht, ob oder ob nicht … Dann helfe ich Ihnen mit einer Standortbestimmung:

  • Ist Ihr Unternehmen schon bereit für Lean und/oder Six Sigma?
  • Wenn nein: was wären sinnvolle Schritte zur Vorbereitung?
  • Welche Ziele könnten Sie mit Lean Six Sigma unterstützen?
  • Wie passt Lean Six Sigma in Ihre Strategie und Unternehmenskultur?
  • Welche Anpassungen bei der Methode oder der Einführung sind sinnvoll?
  • Wie könnte eine Einführung bei Ihnen aussehen?
  • Wie kann eine Lean Six Sigma optimal unterstützt werden?
  • Was kostet das Ganze — und ROI können Sie erwarten?
  • Welchen Nutzen haben Ihre Kunden, Mitarbeiter und Ihr Unternehmen?

Gleichzeitig bringe ich Ihnen und Ihrem Management die Grundlagen näher, und sorge dafür, dass Sie die interne Entscheidung aufgrund fundierten Wissens treffen können.

Mehr erfahren Sie in einem persönlichen Gespräch. Starten Sie eine Anfrage jetzt — und in Kürze wissen Sie bereits mehr als Ihre Mitbewerber.
Was hat Lean Six Sigma mit Wachstum zu tun?

Sobald Ihr Unternehmen wächst, kommt der zusätzliche Umsatz entweder durch neue Produkte oder aus Mehrgeschäft mit bestehenden Kunden oder durch Neukunden. In jedem Fall sollten Sie sicherstellen, dass die dazu gehörigen Produktentwicklungs-, Vertriebs-, Leistungs- und Kundenserviceprozesse auch den neuen Anforderungen gewachsen sind. Im Idealfall können Sie die zusätzlich benötigten Kapazitäten sogar durch Optimierung der Prozesse mit Lean und Six Sigma gewinnen.

Darum waXXdu!

Wenn Sie noch nicht sicher sind, ob waXXdu! der richtige Partner für Lean Six Sigma ist,  dann schauen Sie bitte zuerst in meine Referenzen. Ich habe bereits zahlreiche Unternehmen in Lean Six Sigma bei der Einführung beraten — von Banken über Industrie oder Telekommunikation bis zu Versicherungsunternehmen. Ich bin stets auf der Höhe der Methodenkompetenz und habe ein Netzwerk an praxis-erfahrenen Lean Six Sigma Experten, um auch größere Implementierungen erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Wenn Sie jetzt wissen wollen, wie genau waXXdu! Ihr Unternehmen unterstützen kann, dann melden Sie sich kurz mit einer Anfrage — und ich setze mich umgehend mit Ihnen in Verbindung.
[flodjishare]alle Angebote waXXdu!-Guide

CW-016

Details

Art der Veranstaltung

Management-Informationsveranstaltung

Voraussetzungen

keine

Teilnehmer

Geschäftsführung oder
Managementteam

Ablauf

1. wir stimmen Vorgehen, Teilnehmerkreis, Zeit und Ort ab
2. wir führen die Informationsveranstaltung durch
3. optional: wir legen weitere Schritte fest

Datum, Zeit, Ort

stimmen wir individuell ab

noch mehr

Darüber hinaus biete ich folgende weiteren Leistungen zum Thema Business Excellence an:

  • Ziele-Workshop
  • Einführungs-Assessment
  • Lean im Service
  • Green Belt Training DMAIC
  • Black Belt Training DMAIC
  • Champion Training DMAIC
  • Projekt-Portfolio-Management
  • Mitarbeiter-Einführung
  • Yellow Belt Training DMAIC
  • Prozessmanagement
  • Team-Management
  • Veränderungsmanagement
  • Kontinuierliche Verbesserung
  • Ideen Management

Sprechen Sie mich an, wenn Sie mehr dazu wissen möchten.

Anfrage

    Ich möchte Informationen zu

    Ziele-WorkshopEntscheider-TrainingWachstumCoachingLean Six Sigma, Business Excellence

    Meine Kontaktangaben

    Ich akzeptiere die AGB von waXXdu! und habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

    Die persönlichen Daten werden nur dazu genutzt, die von Ihnen gewünschte Leistung zu erbringen.