Carsten Wittmann
Ich bin ein vielseitig interessierter Mensch, der sich schnell in neue Aufgaben eindenken kann, daher macht es mir viel Freude, frische Ideen zu entwickeln, Konzepte zu erstellen und neue Projekte anzugehen. Noch mehr Spaß macht mir nur die Zusammenarbeit mit Menschen, die ich bei ihren persönlichen Plänen und Entwicklungen unterstützen kann.
Lehrer
Schon in der Schule habe ich oft den Lernstoff schnell verstanden. Auswendiglernen war mir ein Gräuel, denn ich wollte “verstehen”. Regelmäßig hatte ich eine Lerngruppe für Mathe und Physik bei uns zuhause, und ich habe meinen Mitschülern das erklärt, was ich verstanden hatte. Das Tolle daran war: nicht nur sie haben gelernt, sondern auch ich habe davon profitiert. Ich habe mein Wissen gefestigt, Zusammenhänge verstanden und dabei gelernt, andere Menschen anzuleiten und zu unterstützen.
Berater
Im Laufe meines Lebens habe ich verschiedene Unternehmen kennen gelernt. Ob Banken, Versicherungen, Industrie oder Telekommunikation — ich habe dabei festgestellt, dass die Herausforderungen unabhängig von den jeweiligen Branchen oft sehr ähnlich sind. Außer natürlich bei dem Unternehmen, wo ich gerade bin … *räusper*
Bei kleineren Unternehmen sind Innovation und Strategie essenziell, um sich im Markt durchzusetzen. Oft ist die Kundenorientierung sehr ausgeprägt. Und diese Unternehmen können von den großen Unternehmen viel lernen, wenn sie wachsen wollen, z.B. hinsichtlich Organisation, Mitarbeiterentwicklung oder Prozessen. Gleichzeitig können sie sich dort anschauen, was sie nicht wollen: Bürokratie, nicht aufeinander abgestimmte Abläufe oder schlecht motivierte Mitarbeiter. So tolle Lernchancen!
Für große Unternehmen ist es wichtig, die Komplexität der Arbeitsteilung zu managen, damit Kundenservice, Profitabilität und die Bedingungen für die Mitarbeiter unter einen Hut gebracht werden können. Dies habe ich als Prozess-Experte und Veränderungsmanager gelernt und ich kann Ihnen zeigen, wie Sie diese Komplexität erfolgreich managen können. Auch dies Unternehmen dürfen gezielt auf kleine Unternehmen schauen: was ist dort viel besser, lebendiger, schöner? Und wohin möchten wir auf keinen Fall wieder zurück?
Beide Welten kenne ich gut — und ich denke, dass der Transfer und das Lernen voneinander tolle Chancen beinhaltet, die eigenen Stärken zu nutzen und immer besser zu werden.
Kundenfokus
Den Umgang mit Kunden habe ich aus verschiedenen Blickwinkeln gelernt: persönlich am Schalter, telefonisch im Call Center und später als B2B-Kunden in meiner Zeit als Key Account Manager. Diese Zeiten möchte ich nicht missen, denn der Kunde ist der Antrieb in jedem Business. Einen systematischen Umgang mit Kundenanforderungen habe ich dann im Insourcing und mit Lean Six Sigma gelernt: höre auf die Stimme des Kunden, richte Deine Leistung an seinem Bedarf aus, teste verschiedene Lösungen und mache den Rest so schlank wie möglich. So macht Kundenorientierung absolut Sinn!
Führungskraft
Auch als Führungskraft lagen mir die Menschen immer am Herzen. Gerade in der Dienstleistung sind die Mitarbeiter das wirkliche Kapital. Daher habe ich mich für meine Mitarbeiter eingesetzt, sie individuell gefördert und sie zu einem High-Performance-Team entwickelt. Auch von diesen Erfahrungen wollen meine Kunden profitieren.
Veränderung = Lernen
Nicht zuletzt habe ich zahlreiche Projekte selbst geleitet und auch gecoached. Dabei geht es darum, die Zielerreichung von Veränderungen methodisch sicherzustellen, die involvierten Menschen zu aktivieren und motivieren — und auch Chancen und Risiken aufzuzeigen, die manche Experten im alltäglichen Betrieb gerne übersehen. Und es geht auch hier um den Menschen, der im Coaching wachsen kann — indem er Impulse bekommt, Neues ausprobiert und über so manche Hürde hinweg steigen kann. Dabei hilft mir nicht nur meine langjährige Praxis- und Projekterfahrung, sondern auch die Methoden des Change Management und des NLP.
Durch mein berufliches und privates Leben zieht sich eine Konstante, und die heißt “Veränderung”. Veränderungen sind entweder von externen Zwängen geprägt (und dann oft mit Schmerzen verbunden) oder von aktiven Entscheidungen hin zu einem vermeintlich besseren Ziel. Daher habe ich mehr als 25 Jahre lang Entscheidungen aller Art getroffen: neuer Job, Einstellungsgespräch, welches Büromaterial, Selbständigkeit oder nicht, Umzug … meistens mit einem guten Gefühl. Im Laufe der Zeit habe ich viele quantitative und qualitative Methoden zur Entscheidungsfindung gelernt — und am Ende auch noch das Bauchgefühl integriert. Seitdem ist es viel leichter geworden.
Wachstum
Wie kommt nun das Thema Wachstum ins Spiel? Ganz einfach: meine bisherigen Stationen im Leben haben mich viel gelehrt darüber, wie Unternehmen funktionieren, vom Kundenbetreuer hin bis zu den Prozessen, die dafür sorgen, dass der Kunde das bekommt, was er möchte. Nur: ein statisches Unternehmen ist für mich zu langweilig — ich suche die Veränderung. Und auch die habe ich in vielen Facetten gelernt, sowohl in Projekten als auch mit Menschen.
Die schönste und konstruktivste aller Veränderungen ist in meinen Augen das Wachstum. Und denken Sie an Ihre eigene Zeit: war die Jugend nicht toll?
Eben darum habe ich all mein Wissen, meine Erfahrung und mein Engagement in das Wachstum gesteckt. Hier kann ich meine Fähigkeiten ausleben, indem ich mich schnell in neue Unternehmen eindenke, Menschen fördere und unterstütze und somit zu ihrem Erfolg beitrage.
Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit Ihnen und bin an Ihren Erfahrungen und Wünschen sehr interessiert. Melden Sie sich bei mir, sobald ich ein Thema für Sie aufbereiten kann.
Carsten Wittmann
Der Wachstumsexperte
Über uns
Highlights
Wichtige Stationen aus meinem Lebenslauf sind:
- 25 Jahre Banking
- 20 Jahre Wertpapiergeschäft
- 20 Jahre Projektleitung
- 15 Jahre Outsourcing
- 10 Jahre Führungserfahrung
- 10 Jahre Lean Six Sigma
- 10 Jahre Change Management
- Management Consulting
- Dienstleistung & Finanzen
- Master Black Belt
- Datenschützer
- Key Account Manager
- Kundenbetreuer
- Aufbau Process Excellence
- Leitung Process Excellence
- Aufbau Customer Care
- Software-Entwicklung
- Implementierung
- Training und Coaching
- NLP Master Practitioner
- Neuro Linguistic Seller
- Hochschul-Dozent
- Speaker
Lebenslauf
Meinen kompletten Lebenslauf können Sie sich hier anschauen: